Kanalmaurerarbeiten von haböck

Die komplexesten Bauwerke liegen meist im Untergrund verborgen. Trotz neuster Verfahrenstechniken im Bereich Kanalneubau führt oft kein Weg an der traditionellen Kunst des Kanalmauerns vorbei. Begehbare Kanäle, Bauwerke und Schächte wurden bereits vor über 100 Jahren nach demselben Prinzip erbaut und sind noch heute in einem hervorragenden Zustand. Diese Kunst des Kanalmauerns wird von uns bereits in der 3. Generation ausgeübt und ständig dem neusten Stand der Technik angepasst. Durch die jahrzehntelange Ausübung der traditionellen Maurerarbeiten im Kanal profitieren wir von unzählige praxisbezogenen Erfahrungswerten. Wir verstehen uns perfekt auf den Innenausbau von Großprofilen (ab DN 600), Verbindungsbauwerken und Einstiegsschächte. Der Ausbau erfolgt in Verbindung mit den verschiedensten Materialien wie Knaufsche Platten, Kanalklinker, Steinzeug-Sohlschalen, Kanalputz und Schachttechniken aus Edelstahl. Ein Höchstmaß an Qualität ist und bleibt bei jeder Durchführung unserer Bauvorhaben oberstes Ziel.

Innenausbau Großprofile

Klinkerung

Der Lückenschluss des Nordwest-Sammelkanals in Feldmoching bei München zählt zu einem der größten Bauvorhaben im Bereich Kanalneubau der letzten Jahre. In das mittels hydraulischen Pressen eingebrachte Betonrohr mit einem Außendurchmesser von 3,50 m wurde ein Wasserlauf aus Klinkersteinen von uns hergestellt. Auf einer Gesamtlänge von 1,6 km haben wir die 35-reihige Klinkerung fachmännisch in mehreren Teilabschnitten eingebaut. Zeitgleich wurden 3,2 km Kabelzugrohre in der seitlich betonierten Berme verlegt. Der Einbau einer Klinkerung in Bereich von Kurven und Dimensionsänderungen zählt zu dem schwierigsten Klinkerarbeiten, die wir mit Bravour meistern.

Unsere Leistungen

  • Sohlschalen
  • Knaufsche Platten
  • Kanalputz
  • Klinkerungen
 

Sohlschalen – Knaufsche Platten – Kanalputz

Der Innenausbau von Betonkanälen ist ein weiterer Fachbereich auf den wir uns spezialisiert haben. Beim Neubau des Tunnels Mittlerer Ring in München wurden von uns ca. 1000 m Betonkanal in den Dimensionen 900/1350 bis 1900/1500 im Innenbereich ausgebaut. Das Verlegen von Sohlschalen und Knaufschen Platten aus Steinzeug erfordert bei diesen erschwerten Verhältnissen ein Höchstmaß an Qualität. Nur mit langjähriger Erfahrung bei der Beurteilung der Oberflächenbeschaffenheit und Materialwahl gelingt das fachmännische Herstellen von Kanalputz.

 

Klinkerabstufung und Kanalputz

 

Innenausbau Bauwerke

Da bei fast jedem Kanalneubau die verschiedensten Dimensionen, Formen und Tiefen der einzelnen Kanäle aufeinandertreffen, ist es unumgänglich diese in Bauwerke zusammenzuführen. Egal ob ein Rohrkanal DN 400 in 1,90 m Tiefe auf einen Ei-Profil Kanal 1200/1800 in 4,50 m Tiefe aufeinander trifft, der Zusammenschluss in Bauwerken ist auch hier fachmännisch möglich. Unsere erfahrenen Kanalmaurer haben bereits Vorschächte von Pumpwerken, Verbindungsbauwerke oder auch Sonderbauwerke aus Beton, Klinker und Steinzeugschalen mit einem Höchstmaß an Qualität hergestellt. Wir verwirklichen gemeinsam mit Ihnen jedes noch so komplizierte Bauvorhaben.

Unsere Leistungen

  • Verbindungsbauwerke
  • Pumpbauwerke
  • Sonderbauwerke

Pumpbauwerke

 

Sonderbauwerke

 

Verbindungsbauwerk – Betonkanal und Klinkerabstufung

 

Verbindungsbauwerk – mit Wasserlauf aus Beton

 

Innenausbau Schächte

Nach demselben Prinzip kann der Innenausbau von Schächten durchgeführt werden. In den meisten Fällen werden Schächte von DN 1000 bis DN 1200 im Kanalbereich verbaut. Der Einbau von Steigeinrichtungen wie Steigeisen, V4A Steigleitern oder Steigbügel zählt genauso zu unseren Aufgaben wie das Herstellen von Kanalputzoberflächen. Nur die erfahrensten Kanalmaurer sind in der Lage, perfekte Gerinne in Kanalschächten anzufertigen. Der Wasserlauf kann in den verschiedensten Winkeln und mit Materialien wie Klinker, Steinzeug oder Beton erstellt werden. Durchlaufgerinne sowie Schachtbeschichtungen werden von uns so hergestellt, dass sie im Fall eines Rückstaus im Kanal eine selbstreinigende Funktion haben. Dies erspart dem Bauherrn erhebliche Kosten im Betreiben des Kanalnetzes. Gerne überzeugen wir auch Sie von den Vorteilen des qualitativ hochwertigen Schachtausbaus.

Unsere Leistungen

  • Gerinne
  • Putzarbeiten
  • Schachttechnik

Schachtgerinne

 

Putzarbeiten & Schachttechnik

 

Kanalmaurerarbeiten in Perfektion

Vom Einstiegsschacht in den Kanal, bis hin zum rießigen Regenrückhaltebecken einer Großstadt, übernehmen wir sämtliche Innenausbauarbeiten für Sie. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Kanalmaurerarbeiten können wir Ihr Bauvorhaben schnell, effizient und mit den höchsten Qualitätsansprüchen verwirklichen. Profitieren auch Sie von unserem Know-how!

Unsere Partner

Top